"obs/Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg/Stadt
Silvester in Bayern Silvester Tipps

Leuchtkraft und Lieblinge – Bilanz des Silvestivals 2019 – nächster Termin 2021

Überraschende Begegnungen und friedliche Stimmung kennzeichneten die 6. Ausgabe des Nürnberger Silvestivals, das in der Altstadt über 16 größere und kleine Bühnen gegangen ist. Fast 5.000 Gäste, die zum Teil aus Deutschland und Europa kamen, erlebten bei guten Wettbedingungen eine leuchtende Vielfalt aus Musik, Theater und neuem Zirkus.

“obs/Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg/Stadt Nürnberg, Kulturreferat”

Im Zentrum des Programms mit 30 Gruppen, Orchestern und Künstler stand traditionell die (nord-)bayerische Szene. Überraschende Spielorte gehören ebenfalls zur Konzeption dieses deutschlandweit außergewöhnlichen Flanier-Festivals zum Jahreswechsel. Neben dem Germanischen Nationalmuseum und dem Historischen Rathaus, wo etwa das Programm „Babylon Berlin Inspired“ mit dem Ensemble Kontraste und Gene Pritsker Premiere feierte, dienen beispielsweise Clubs, Kirchen und Plätze als Schauplatz. Erstmals wurde mit großem Erfolg auch der zentrale und zur böllerfreien Zone erklärte Hauptmarkt der Stadt bespielt. Einige Buden des aufgelassenen Weihnachtsmarktes wurden umfunktioniert zu einem „Schaubudenzauber“ mit Kleinkunst-Kostproben. Clown Dado, schon seit einigen Jahren ein Liebling der Silvestival-Besucher, wurde ebenso gefeiert wie die fränkischen Musik-Kabarettisten Gankino Circus, der vitale Balkan-Sound von Shantel und seinem Bucovina Club Orkestar und die Pianistin Evgenia Rubinova mit einem Liszt-Programm.

Große Begeisterung ernteten die Premieren des Silvestivals: etwa die Arien-Travestie der Pocket Opera Company in einem Café, die Uraufführungen des phantastisch zwischen Akrobatik und Holographie changierenden Cirque Garuda aus Nürnbergs Partnerstadt Prag und das magische Feuertanz-Spektakel des Nürnberger Ingo Schweiger unter freiem Himmel. Künstlerisch gesehen war die diesjährige Ausgabe nach Ansicht der städtischen Veranstalter so durchgehend qualitativ hoch wie noch nie in den zehn Jahren des Bestehens des Silvestivals.

Das nächste Silvestival wird voraussichtlich am 31. Dezember 2021 stattfinden.

Hotels und Appartments Silvester in Nürnberg-Mitte (Preisbeispiele für 2 Personen und 2 Nächte vom 30.12.21 – 01.01.2022)